Die Capsule Makeup Collection

Die Capsule Makeup Collection

Mittlerweile habe ich es wahrscheinlich oft genug erwähnt, dass ich ein rieeesen Fan von meiner Capsule Wardrobe bin. Ich liebe, wie einfach sie mir das morgendliche Anziehen macht, wie übersichtlich und ordentlich mein Kleiderschrank ist und wie schön es ist, mit dem Wechsel der Jahreszeiten alte, liebgewonnene Kleidungsstücke wiederzusehen. Denselben Effekte kann man auch für seine Make Up-Sammlung erzielen. Hier möchte ich dir also die Vorteile einer Capsule Makeup Collection vorstellen und zeigen, wie du dir im Handumdrehen eine erstellen kannst.

Warum eine Capsule Makeup Collection?

Das Konzept der Capsule Wardrobe auf eine (zu) große Make Up-Sammlung anwenden.

Immer, wenn man eine große Auswahl hat, schnell den Überblick verliert und vor Entscheidungsschwierigkeiten steht, hilft es, die Sammlung auf eine kleine Unterauswahl zu reduzieren. (FYI: ich hatte auch schon Gewürz-Capsules, damit die 15 angebrochenen italienischen Kräuter eeendlich mal aufgebraucht werden…). Ich bin immer dafür, weniger Gedanken an den falschen Stellen zu verschwenden und eine Capsule Makeup Collection hilft dir zudem, (wieder) mehr Spaß am Schminken zu gewinnen.

Du kannst routiniert zu denselben Produkten greifen und sparst wertvolle Zeit.

Schonmal morgens im Halbschlaf verwirrt und überfordert vor der Make Up-Schublade gestanden und dann den Zug verpasst? Erstelle dir eine Capsule Makeup Collection und Entscheidungsschwierigkeiten, welchen Blush du heute tragen möchtest, gehören der Vergangenheit an!

Du lernst alte, verstaubte Favoriten wieder lieben.

Hallo Bronzer, dich hatte ich ja komplett aus den Augen verloren! Seitdem ich Capsule Makeup Collections mache, habe ich das ein oder andere ehemalige Lieblingsprodukte in der hintersten Ecke der Schublade wiederentdeckt und war erstaunt, dass ich es so lange nicht mehr verwendet habe.

Du bekommst einen Überblick über deine Make Up-Sammlung.

Wahrscheinlich merkst du schnell, dass du genug von den meisten Produkten hast, nicht wirklich ständig so viel Neues kaufen musst und reduzierst so ganz nebenbei deine Ausgaben für Make Up.

Du kannst endlich mal Produkte aufbrauchen und Platz schaffen.

Das gilt gerade für Produkte, die zwar gut sind, aber doch immer hinter deinen Lieblingsprodukten zurückbleiben. Auch die haben ein Recht aufgebraucht zu werden – und es ist doch ein wahnsinnig gutes Gefühl, den letzten Rest aus einem Bronzer zu kratzen! Tipps, wie man Kosmetik aufbrauchen kann, habe ich in einem anderen Beitrag zusammengefasst.

Jetzt geht es daran, dir in Nullkommanichts eine Capsule Makeup Collection zu erstellen.

Capsule Makeup Collection

Hier sind die 3 Schritte zu deiner Capsule Makeup Collection:

1. Wähle deine Everyday-Produkte

Mache dir Gedanken, was du tatsächlich täglich brauchst und benutzt. In meiner Capsule Makeup Collection befinden sich nur Produkte, die einfach zu handhaben sind und zur Not innerhalb von 5 Minuten auf meinem Gesicht liegen. Im Optimalfall hat das Produkt mehrere Funktionen (Blush mit Schimmer als Highlighter-Blush-Kombi, Bronzer als Lidschatten etc.). Glitter-Eyeliner, rote Liquid Lipsticks und große Lidschattenpaletten findest du in meiner Capsule Makeup Collection nicht. Diese bewahre ich für aufwändigere und zeitintensivere Looks in separaten Schubladen auf. Gleiches gilt für Pinsel und Schwämme: Wähle Tools, die du für möglichst viele Produkte verwenden kannst.

2. Bringe deine Produkte an einen Ort

Ich habe drei Schubladen voller Make Up, in denen Primer bei Primern, Lidschatten bei Lidschatten und Mascara bei Mascara stehen. Wenn man nicht täglich mehrere Schubladen nach seinen Capsule Make Up-Produkten durchsuchen möchte, macht es Sinn, sie an einem Ort unterzubringen. Suche dir ein Täschchen, eine kleine Box oder einen Kosmetikbeutel für deine Capsule Make Up-Produkte und verstaue sie griffbereit in einem Schrank oder einer Schublade im Badezimmer.

3. Mix it up!

Zugegeben, jeden Tag zu den gleichen Produkten zu greifen, kann für Make Up-Liebhaber auf Dauer langweilig werden. Außerdem trägst du manche Produkte vielleicht lieber im Sommer, während du bei kühleren Temperaturen wahrscheinlich mehr feuchtigkeitsspendene Produkte verwenden möchtest. Deshalb wechsle deine Produkte monatlich durch (oder so oft du eben möchtest). In meiner Capsule Makeup Collection habe ich auch meistens drei Lippen-Optionen (1x getöntes Lippenbalsam, 1 x Everyday Nude und 1 x auffälligere Farbe) um den Look je nach Anlass zu verändern.

Mit Capsule Collections kann man ganz leicht ein bisschen mehr Ordnung in sein Leben bringen und alltägliche Schritte vereinfachen. Aber vergiss nicht, Spaß dabei zu haben und das Ganze als lustige Challenge zu sehen, Dinge, die du schon besitzt neu für dich zu entdecken und bewusster zu kaufen! #Minimalismus

Deine Jane.

Schreiben Sie einen Kommentar