Die Travel Capsule Wardrobe | Minimalistisch Koffer packen

Die Travel Capsule Wardrobe | Minimalistisch Koffer packen

Bevor ich die Travel Capsule Wardrobe für mich entdeckt habe, war den Koffer zu packen bei mir das reinste Chaos.

Wenn du ein bisschen so bist wie ich, dann hättest du am liebsten auf Reisen deinen gesamten Hausstand mit dabei – nur für den Fall. Ein extra Handyladekabel, genug Gesichtscreme für die nächsten 2 Jahre und Snacks, als gebe es am Zielort keine Nahrung mehr – so ist man für alle Eventualitäten gerüstet.

Die Kehrseite: das Packen artet in Stress aus, der Koffer platzt aus allen Nähten und beim Wiegen am Flughafen-Check-In wird panisch die Luft angehalten – bitte bloß kein Übergepäck! Klingt das bekannt für dich? So ging es mir zumindest vor einiger Zeit immer.

Koffer packen wie ein Minimalist

Dabei ist es wirklich so einfach, leichter zu reisen! Der Großteil eines Koffers wird bei den meisten Menschen von Kleidung und Schuhen besetzt. Da ich nicht auf meine geliebten Snacks oder Bücher verzichten möchte, habe ich angefangen die Kleidung, die ich mit auf Reisen nehme, zu reduzieren.

Ich erstelle mir eine Miniversion meiner Capsule Wardrobe für Reisen – also eine Travel Capsule Wardrobe – ganz egal ob für einen Wochenendausflug oder einen längeren Urlaub.

Man macht sich vor dem Kofferpacken ein paar zusätzliche Gedanken über Urlaubs-Outfits (vielleicht sogar Notizen) und muss sich dafür nach einem langen Pooltag keine Outfits mehr mit hungrigem Magen zusammensuchen. Dafür hat man auf Reisen mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens, z.B. das leckere Essen, Cocktails am Strand oder tolle Unternehmungen!

Eine Travel Capsule Wardrobe gibt dir auch die Chance, mal ganz unverbindlich in das Konzept der Capsule Wardrobe reinzuschnuppern. Das ganze ohne Zwang, ohne mühsam den Kleiderschrank auszusortieren und ohne gleich zum Minimalist zu werden.

Weiterer Bonuspunkt: die Blicke deiner Mitreisenden sind echt köstlich, wenn du mit leichtem Gepäck entspannt an all den Koffer-schleppenden Menschen vorbeischlenderst.

Jetzt zeige ich dir, wie du dir in wenigen Schritten eine Travel Capsule Wardrobe erstellen kannst. Let’s go!

minimalistisch Koffer packen

Packe zuerst deine restliche Kleidung

Zur Travel Capsule Wardrobe zähle ich nur Alltagskleidung, also keine Nachthemden, Socken, Unterwäsche, Sportbekleidung oder Badeanzüge. Nimm davon für deinen Trip ausreichend mit – du hast ab jetzt genug Platz im Koffer!

Checke die Lage

Schaue dir vor Antritt der Reise das Wetter am Zielort an, überlege dir welche Aktivitäten du unternehmen möchtest und wie casual oder chic deine Garderobe sein soll. Im Zweifel finde ich es immer ratsam mehr bequeme Alltagssachen mitzunehmen und sie zur Not mit Accessoires aufzuwerten. Überlege auch, wie viele Outfits du für deine Urlaubstage brauchst und ob du morgens und abends unterschiedliche Kleidungsstücke tragen möchtest (ähm, und ab wann es dir eventuell peinlich wird immer dieselbe Hose zu tragen). 😉

Koffer packen für Nerds

Jetzt geht es ans Packen! Da du nun weißt, wie viele Outfits du für deine Reise brauchst, kannst du sie dir jetzt zusammenstellen – und wenn du möchtest die Kombis sogar auf Papier notieren. Eine einzige Hose ergibt mit 3 Oberteilen kombiniert bereits 3 Outfits (wenn du auch die Oberteile kombinieren kannst, sogar mehr). 2 Hosen und 3 Oberteile ergeben demnach sogar mindestens 6 Outfitmöglichkeiten aus nur 5 Kleidungsstücken.

Beginne mit einer kleinen Auswahl von maximal 5 Kleidungsstücken, die leicht miteinander kombinierbar sind. Nimm dann Schritt für Schritt weitere Kleidungsstücke dazu, die im Optimalfall alle zu deiner vorherigen Auswahl passen. Zähle bei jedem Schritt deine Outfitmöglichkeiten zusammen. Besonders viele Kombinationen erhältst du, wenn die einzelnen Kleidungsstücke alle zueinander passen und du Oberteile wählst, die man in Schichten tragen kann: die Bluse unter den Pullover, der Cardigan über die Shirts und so weiter… Höre auf, wenn du bei deiner angestrebten Outfitzahl angekommen bist.

Better safe than sorry

Wenn du auch gerne mal kleckerst (so wie ich) dann nimm nun noch eine Option für unten und oben dazu. Sicher ist sicher!

Accessoires

Ergänze deine Outfits mit Accessoires, wie einem Schal, einer oder mehreren Jacken, 2-3 Schuhoptionen und einer Tasche. Tappe aber nicht in die Falle und stopfe den neugewonnenen Platz bis oben hin mit Schuhen voll!

Noch ein kleiner Tip zum Schluss: Trage zur An- und Abreise möglichst viele Teile, dann musst du sie nicht im Koffer mitschleppen.

Ein Beispiel: Meine Travel Capsule Wardrobe für eine Woche Hotel-Urlaub in den Bergen

  • 3 Hosen
  • 1 Rock
  • 5 Oberteile

Diese 9 Kleidungsstücke ergeben über 20 Outfit-Optionen (von denen manche natürlich besser aussehen als andere). Ich habe jedes einzelne Kleidungsstück getragen und hatte trotz kleinem Gepäck mehr als genug dabei.

Probiere es mal aus und lass mich in den Kommentaren wissen, wie es war!

Deine Jane.

Schreiben Sie einen Kommentar