7 Must Have Fair Fashion Basics für deine Capsule Wardrobe

7 Must Have Fair Fashion Basics für deine Capsule Wardrobe

Dieser Blogpost enthält Provisionslinks (mit * gekennzeichnet).

Es ist Zeit, dass wir alle ein wenig in Bewegung kommen und uns von den unmenschlichen Bedingungen der Fast Fashion-Industrie verabschieden. Wir haben als Konsumenten die Wahl, wem wir unser Geld zustecken und können uns dafür entscheiden, die Öko-Mode-Brands zu unterstützen, die mit so viel Herz, Leidenschaft und Umweltbewusstsein Kleidung produzieren, mit der wir uns sowohl äußerlich als auch innerlich wohl fühlen können.

Vielleicht denkst du, dass dein Konsumverhalten doch keinen Einfluss hat, aber das tut es!

Ich weiß, dass man manchmal ganz schön schlucken muss, wenn man das Preisschild an einigen Fair Fashion-Items sieht, besonders wenn man noch die Preise von H&M und Co. vor Augen hat. ABER: Wenn du dich für Fair Fashion interessierst und Schritt für Schritt mehr nachhaltig produzierte Kleidungsstücke in deine Garderobe integrieren möchtest, dann musst du nicht aus dem Haus stürmen, die Shops plündern und unendlich viel Geld ausgeben.

Ich habe seit ein paar Jahren eine kleine aber feine Capsule Wardrobe, die aus wenigen (aber heiß geliebten!) Teilen besteht. Inzwischen sind etwa 80 % meiner Garderobe Fair Fashion Klamotten, die über die Jahre nach und nach in meinen Kleiderschrank gewandert sind. Die anderen 20 % sind Stücke, die ich teilweise schon seit 5 – 10 Jahren in meinem Kleiderschrank habe, z.B. meine Vans (oh Gott, ich werde alt..) 😉

Ich kann ich dir empfehlen, ersteinmal nach und nach ein paar Basics, die dir gefallen und die du auch wirklich brauchst, in deine Garderobe zu integrieren. Damit meine ich Kleidungsstücke, zu denen du ständig greifst, die sich vielseitig kombinieren lassen und die du rund ums Jahr tragen kannst. Weil du sie so häufig trägst, bekommst du auch wirklich etwas für dein Geld!

Meine liebsten Capsule Wardrobe Basics

Diese 7 Basics habe ich teilweise seit Jahren in meiner Capsule Wardrobe (manche sogar in mehreren Farben) und ich würde alle ohne zu zögern nachkaufen. Ich habe sie getragen, gewaschen, bekleckert und bin mit ihnen gereist – sie haben also so einiges mit mir durchgemacht 😉 Aber gerade deshalb bin ich von der Qualität sehr überzeugt und ich kann sie auch dir von Herzen empfehlen!

Die großartige Everyday-Jeans

Was: ARMEDANGELS Mairaa Mom Jeans

Die Jeans von Armedangels sind der H-A-M-M-E-R und ich habe inzwischen fast nur noch Hosen von Armedangels in meinem Kleiderschrank. Die Detox Denim werden schadstofffrei produziert, bestehen aus 100 % Biobaumwolle, und die Herstellung verbraucht weniger Wasser & Energie und hat weniger Kohlenstoffdioxid-Emission, verglichen mit konventionellen Jeans.

Mein Favorit ist die unglaublich bequeme Mairaa Mom Jeans, die sehr high waisted geschnitten ist und am Bein bis zu den Knöcheln reicht. Man kann sie wunderbar mit Sneakern, Sandalen oder Boots kombinieren und sie lässt sich so das ganze Jahr über tragen. Die Mom Jeans scheint erstmal nicht mehr aus dem Trend zu kommen und ich erfreue mich immernoch sehr an meinen beiden Exemplaren (faded blue und mid blue).

Das bequemeste Paar Schuhe für jeden Anlass

Was: MATT & NAT Oxford Schuhe *

Diese schwarzen Schuhe im Oxford-Style aus veganem Leder sind seit Jahren meine liebsten Schuhe. Besonders, weil sie so vielseitig einsetzbar sind und sich up- und downstylen lassen, je nach Anlass. Sie passen zu jeder Jeans, zu einem sommerlichen Rock oder sogar einem Kleid. Für mich die perfekte Balance aus schick und casual, für die man das ganze Jahr über immer Verwendung findet.

Die vielseitige Handtasche in der perfekten Größe

Was: MATT & NAT Rubicon Vintage Satteltasche *

Darf ich vorstellen: Meine liebste Handtasche aller Zeiten! Das ist für mich die perfekte Handtasche (natürlich aus veganem Leder) für jede Art von Aktivität. Sie ist ausreichend groß, so dass man Geldbeutel, Handy und Lippenstift easy verstauen kann, aber nicht zu groß, dass einem irgendwann der Nacken schmerzt, wenn man sie zu lange getragen hat. Sie ist stabil und robust und für mich definitiv eine kleine Investition, die sich allemale gelohnt hat!

Über meine Matt & Nat-Lieblinge habe ich übrigens schon einen separaten Blogpost verfasst.

Die kuschlige Sweatjacke

Was: ARMEDANGELS Joaa Sweatjacke

Das ist die Lieblings-Sweatjacke von meinem Mann. Inzwischen hat er drei davon. Jap, drei! Die Jacke ist so weich, kuschlig-warm und super bequem, dass ich sie mir unbedingt auch kaufen wollte. Auch in Größe S sitzt sie bei mir oversized und ich liebe sie für Zuhause zum einfach drüberziehen, nach dem Sport oder wenn ich mit meinem Hund Teddy spazieren gehe. Sie besteht aus Bio-Baumwolle und recyceltem Polyester.

Der weicher Rollkragen-Pulli für drunter und drüber

Was: ARMEDANGELS Alaani Rollkragenpullover

Dieser ultra-leichte Rollkragenpulli mit Rippmuster ist super vielseitig einsetzbar. Ich trage ihn unter einem Kleid, wenn es ohne zu kalt ist, zu einer etwas lockereren high waisted Jeans oder an den kältesten Tagen im Jahr auch unter einen Cardigan. Der Pulli besteht aus 100% Bio-Baumwolle und ist super weich und anschmiegsam. Dadurch leiern allerdings die Ärmel mit jedem Tragen ein wenig aus, aber nach dem Waschen ist alles aber wieder auf Originalzustand.

Der klassische „passt-zu-allem“ Cardigan

Was: MELAWEAR Cardigan

Der Cardigan ist ein Klassiker und darf in keiner Garderobe fehlen darf. Ich glaube ich muss dir nicht erklären, wie nützlich es ist, einen Cardigan zu Hand zu haben. 😉 Aber irgendwie habe ich ziemlich lange nach dem perfekten Cardigan gesucht, bis ich diesen gefunden habe! Er ist super bequem, sieht nach 1000x Tragen immernoch aus wie neu und die hübschen Knöpfe bestehen aus Kokosnuss. Mein lieblings Look ist es gerade, den Cardigan wie einen Pullover zugeknöpft in eine high waisted Jeans zu stecken und mit einem Gürtel zu kombinieren.

Der bequemste (!!) BH

Was: Hessnatur Triangel-BH *

Dieser wunderbar bequeme BH aus Bio-Baumwolle und Elasthan ist quasi der einzige BH, in den ich aktuell trage. Ich habe ehrlich gesagt die Übersicht verloren, wie viele Exemplare ich habe.. 😉 Für kleine bis mittlere Körbchen bietet er genug Stützkraft, sogar bei leichtem Sport, wie z.B. Yoga. Er ist so bequem, dass ich ihn auch zuhause oder nachts gerne trage. Obwohl er größtenteils aus Baumwolle besteht, leiert er kaum aus und ich lasse ihn auch mal gerne stundenlang im Wäschetrockner mitschleudern.

So, das waren meine liebsten, fairen Capsule Wardrobe Basics. Schreib mir gerne in den Kommentaren, was deine liebsten Fair Fashion Kleidungsstücke sind!

Deine Jane.

Transparenz ist mir wichtig. Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Provisionslinks. Wenn du auf einen Provisionslink klickst und etwas in dem Shop kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dabei ändert sich für dich aber nichts am Preis. Ich freue mich natürlich sehr, wenn du über einen Einkauf meinen Blog unterstützen möchtest. Danke!!

Schreiben Sie einen Kommentar