Zuhause endlich wieder wohlfühlen | Der Frühjahrsputz Guide mit Checkliste

Zuhause endlich wieder wohlfühlen | Der Frühjahrsputz Guide mit Checkliste

Der Frühling ist eine Zeit des Neuanfangs, der frischen Motivation und Inspiration. Die perfekte Zeit also, um den Frühjahrsputz in Angriff zu nehmen, den man schon so lange vor sich hergeschoben hat. Das heißt, den Haushalt einmal komplett auf den Kopf zu stellen, alles gründlich abzuschrubben, zum Glänzen zu bringen und frisch duften zu lassen. Das ist die Gelegenheit, sich auch mal in den sonst so vernachlässigten Ecken zu widmen (du weißt, welche ich meine! 😉 ).

Danach wird nicht nur dein Zuhause in neuem Glanz erstrahlen, ich versprechen dir, dass auch du dich wie ein neugeborener Mensch fühlen wirst! Es ist die Mühe definitiv wert. Und ist es nicht das beste Gefühl der Welt, wenn das Zuhause blitzeblank geputzt ist und man sich endlich wieder rundum wohl fühlt?

Wenn du an der Motivations-Front ein bisschen nachhelfen willst, dann lese doch einfach noch diesen Blogpost.

Ansonsten sollten wir keine Zeit mehr verlieren und können direkt loslegen! 🙂

Ich habe eine Frühjahrsputz Checkliste erstellt, die du dir ausdrucken kannst und erledigte Dinge ganz einfach abhaken kannst (du findest sie weiter unten im Post).

Plan dir für die Putzaktion unbedingt genug Zeit ein, um nicht unter Stress zu kommen und am Ende überwältigt aufzugeben. Vielleicht ist 1 Tag bevor sich der große Familienbesuch angekündigt hat, nicht der richtige Zeitpunkt für eine Deep-Clean-Aktion!

Je nach Größe deines Zuhauses (und wie viele Mithelfer du hast) würde ich dir raten, mindestens ein ganzes Wochenende für deinen Frühjahrsputz freizuhalten.

Versuche so viel Spaß wie möglich bei deinem Frühjahrsputz zu haben. Bereite dir ein leckeres koffeinhaltiges Getränke (z.B. Matcha) zu, leg dir einen energiespendenden Snack zurecht, schnapp dir deine liebste Musik, ein spannendes Hörbuch oder einen fesselnden Podcast, drucke dir die Checkliste aus – und los geht’s!

Nachdem du alles geschafft hast, kannst du wirklich stolz auf dich sein! Präge dir dieses Gefühl ein, das du hast, wenn du den Blick nach getaner Arbeit in deiner sauberen Wohnung schweifen lässt. Ich fühle mich nach einer ausgiebigen Putzaktion immer erschöpft, aber auch frisch, belebt und inspiriert. Und man spart sich damit auch das ein oder andere Workout! 😉

Versuche dir diese Ordnung und Sauberkeit so lange wie möglich beizubehalten (zum Beispiel mithilfe von meinen Aufräum-Tipps) um noch lange aus diesem Wohlfühl-Gefühl schöpfen zu können.

Deine Jane.

PS: Du kannst dir die Checkliste natürlich auch gerne speichern und immer wieder ausdrucken, wenn eine Putzaktion ansteht! 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar